Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Arbeits-Gerichtsbarkeit in Hessen.
Arbeits-Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
In diesem Text erklären wir,
was Arbeits-Gerichtsbarkeit bedeutet.
Und wir erklären unsere Aufgaben.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Arbeits-Gerichtsbarkeit in Hessen.
Arbeits-Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
In diesem Text erklären wir,
was Arbeits-Gerichtsbarkeit bedeutet.
Und wir erklären unsere Aufgaben.
Ein Gericht entscheidet bei einem Streit.
Ein Arbeits-Gericht entscheidet bei einem Streit bei der Arbeit.
Zum Beispiel bei einem Streit zwischen Arbeit-Gebern und Arbeit-Nehmern.
Zum Beispiel:
Es gibt einen Streit über das Gehalt.
Ein Mensch arbeitet bei einer Firma.
Aber der Chef bezahlt das Gehalt nicht.
Bei dem Arbeits-Gericht arbeitet ein Berufs-Richter.
Und ehren-amtliche Richter.
Berufs-Richter heißt:
Ein Mensch arbeitet als Richter.
Ehren-amtlicher Richter heißt:
Ein Mensch arbeitet freiwillig bei dem Gericht.
Der Mensch hat aber sonst eine andere Arbeit.
Bei einem Streit entscheiden immer 3 Personen gemeinsam:
Es gibt besondere Regeln für Arbeits-Gerichte.
Ein Arbeits-Gericht entscheidet immer schnell.
Die Gebühren sind auch günstiger als bei anderen Gerichten.
In Hessen gibt es 7 Arbeits-Gerichte.
Das sind die Städte:
Auf unserer Seite finden Sie die Adressen von allen Arbeits-Gerichten in Hessen.
Und die Kontakt-Infos.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.
 
   
   
   
   
   
   
   
  