Hessisches Landesarbeitsgericht Frankfurt am Main

Tagung 2025 der Richterinnen und Richter der hessischen Arbeitsgerichtsbarkeit

Lesedauer:2 Minuten

Am 3. und 4. Juni 2025 findet im Sporthotel Grünberg in Mittelhessen die traditionelle Jahrestagung der hessischen Arbeitsberichtsbarkeit, bestehend aus den sieben hessischen Arbeitsgerichten und dem Hessischen Landesarbeitsgericht, statt. Neben den rund 100 Richterinnen und Richtern der Fachgerichtsbarkeit werden ebenso zahlreiche Gäste aus Anwaltschaft, Verbänden und Gewerkschaften erwartet. Das Arbeitstreffen dient der gemeinsamen Fortbildung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dem Austausch und der Diskussion zu aktuellen arbeitsrechtlichen Fragestellungen und der Besprechung dienstlicher Themen.

Eröffnet wird die Tagung durch den Präsidenten des Hessischen Landesarbeitsgerichts Frank Woitaschek. Im Anschluss hält Prof. Dr. Sebastian Roloff, Richter am Bundesarbeitsgericht und Honorarprofessor an der Universität Leipzig, den Festvortrag zum Thema „Die Kunst und das Arbeitsrecht“. Am Nachmittag folgt das Grußwort des Staatsministers Christian Heinz, Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat. In fünf Arbeitsgruppen, die aus Reihen der Richter- sowie der Anwaltschaft geleitet werden, steht sodann die gemeinsame Fortbildung zu aktuellen arbeitsrechtlichen Themen auf dem Programm.

Der zweite - nicht öffentliche -Tagungstag ist dem internen Austausch und der Besprechung dienstlicher Angelegenheiten gewidmet. Neben Treffen mit der Gleichstellungsbeauftragten und dem Bezirksrichterrat liegt der Schwerpunkt insbesondere auf den Herausforderungen der Videoverhandlung sowie auf häufigen Fehlerquellen im arbeitsgerichtlichen Verfahren.

Schlagworte zum Thema